News

28.02.2012 Workshop D, 10.-12.12.2012 in Bayreuth

28.02.2012 Workshop C, 14.-18.05.2012 in Eldoret

08.11.2011 Workshop B, 21.-23.11.2011 in Eldoret

23.03.2011 Workshop A, 29.-31.03.2011 in Bayreuth

Workshop B in Eldoret (21/11/2011 - 23/11/2011)

During the Workshop B in Eldoret the developed strategies and concepts for solving the former agenda were introduced and discussed. The achieved progresses were more than what had been expected, since during Workshop B, both particular projects and components of the planned ICT-solutions could be tested. A big part of this success was the direct integration of the college management into the other projects. Therefore users of the ICT systems were actively involved, as well as members of the college management were in each moment part of all tests and meetings. For this reason the danger of error developments was minimized through direct feedback; also the access to the needed resources was simplified and became more rapid.

Despite rigorous safety regulations a video conference with coworkers at the University of Bayreuth and several other tests could be done directly out of the server environment of Moi University. Without the direct participation of the College Board this surely would have not been possible. Documents were successfully exchanged, presented, and developed together as well as audio and video transmissions took place. According to these experiences the participants created an agenda for the IT-infrastructure of both universities, in order to establish a stable video conference system, which IT-laypersons can operate with in the future.

Out of Eldoret one can access the e-learning environment successfully. It had been developed at the chair applied informatics 4 and it was run by them. The possibilities to integration the individual components into the existing e-learning system of Moi University, as well as the development of a common e-learning system were analyzed in this regard. The technical possibility of realizing the offering of virtual lectures over the boundaries of a single campus was therefore proven. A special challenge will be the support of smartphones and the UMTS-networks Orange and Safaricom which are widespread in Kenya. If these technical requests can be solved within the project, virtual lectures could be taken from anywhere and from very user who has a mobile phone internet access.

In the same way some tests with special components of the virtual research environment ViATOR have been very successful. It was for example possible to log via the ViATOR web surface in a personalized virtual research environment and to work on various projects in this specific cloud. The invitation of further scientists into the respective projects occurred without any problems. Culmination of the test scenario was the successful request of a Microsoft Word Service which is offered over ViATOR by the University Bayreuth. On the Kenyan side only a simple web browser without any additional plugin was needed.

Parallel to these tests of the IT-group, the progresses of the archiving group were inspected. Thanks to the sponsorship of the DAAD, a scanner, mother boards and student assistants could be financed. After the return from Workshop A in Bayreuth, the board of Moi University cleared the much needed space for the students to work in and opened the necessary access into the university archive. Numerous dissertations were digitalized at the same time the Workshop B occurred. An exchange with the University of Bayreuth occurs at this point via third party providers, as well as via the library software of Moi University. Agreements for the installation of a common repository were set in in the end.

Parallel to these tests of the IT-group, the progresses of the archiving group were inspected. Thanks to the sponsorship of the DAAD, a scanner, mother boards and student assistants could be financed. After the return from Workshop A in Bayreuth, the board of Moi University cleared the much needed space for the students to work in and opened the necessary access into the university archive. Numerous dissertations were digitalized at the same time the Workshop B occurred. An exchange with the University of Bayreuth occurs at this point via third party providers, as well as via the library software of Moi University. Agreements for the installation of a common repository were set in in the end.

 

University of Bayreuth -

Aktuelles

28.11.2012 Workshop D, 10.-12.12.2012 in Bayreuth

28.02.2012 Workshop C, 14.-18.05.2012 in Eldoret

08.11.2011 Workshop B, 21.-23.11.2011 in Eldoret

23.03.2011 Workshop A, 29.-31.03.2011 in Bayreuth

Workshop B in Eldoret (21.11.2011 - 23.11.2011)

Während des Workshops B in Eldoret wurden die von den einzelnen Arbeitsgruppen in der Zwischenzeit entwickelten Strategien und Konzepte zur Lösung der vier erstellten Ziele vorgestellt und diskutiert. Die erzielten Fortschritte übertrafen dabei deutlich die gesteckten Ziele, da in allen Teilprojekten zum Zeitpunkt des Workshops B bereits Komponenten der geplanten IKT-Lösungen getestet werden konnten. Wesentlich Anteil an diesem Erfolg hat die direkte Einbindung des Hochschulmanagements in die einzelnen Teilprojekte. So waren nicht nur Anwender der späteren IKT-Systeme sondern auch Mitglieder des Hochschulmanagements zu jedem Zeitpunkt an sämtlichen Tests und Meetings aktiv beteiligt. Dadurch wurde zum einen die Gefahr von Fehlentwicklungen durch direktes Feedback minimiert als auch der Zugang zu benötigten Ressourcen wesentlich erleichtert und beschleunigt.

So konnte beispielsweise trotz strenger Sicherheitsvorkehrungen direkt aus dem Serverraum der Moi Universität heraus eine Videokonferenz mit Mitarbeitern an der Universität Bayreuth aufgebaut und verschiedene Tests durchgeführt werden, was ohne die direkte Beteiligung der Hochschulleitung sicherlich nicht möglich gewesen wäre. Neben Audio- und Videoübertragungen konnten Dokumente erfolgreich ausgetauscht, präsentiert und gemeinsam bearbeitet werden. Anschließend wurden Anforderungen an die IT-Infrastruktur beider Universitäten erstellt, um zukünftig ein stabiles und von IT-Laien bedienbares Videokonferenzsystem zu etablieren.

Auf die am Lehrstuhl für Angewandte Informatik 4 entwickelte und betriebene e-Learning-Umgebung konnte ebenfalls erfolgreich aus Eldoret zugegriffen werden. Die Möglichkeiten der Integration einzelner Komponenten in das bestehende e-Learning System der Moi Universität als auch die Entwicklung eines gemeinsamen e-Learning Systems wurden dabei analysiert. Die technische Realisierbarkeit des Ziels der Anbietung von virtuellen Vorlesungen über die Grenzen eines einzelnen Campus hinaus wurde somit bewiesen. Eine besondere Herausforderung wird dabei die Unterstützung von Smartphones und der in Kenia weit verbreiteten UMTS-Netze Orange und Safari darstellen. Sollten diese technischen Anforderungen innerhalb des Projekts lösbar sein, könnten virtuelle Vorlesungen von einem beliebigen Ort aus von sämtlichen Nutzern mit einem internetfähigen Mobiltelefon verfolgt werden.

Ebenfalls erfolgreich verliefen einige Tests mit speziellen Komponenten der virtuellen Forschungsumgebung ViATOR. Es konnte sich über die ViATOR Weboberfläche erfolgreich in eine personalisierte virtuelle Forschungsumgebung eingeloggt und dort verschiedene Projekte angelegt werden. Die Einladung von weiteren Wissenschaftlern in die einzelnen Projekte verlief reibungslos. Höhepunkt des Testszenarios war der erfolgreiche Aufruf eines Microsoft Word Services der über ViATOR von der Universität Bayreuth angeboten wird. Auf kenianischer Seite war hierzu lediglich ein gewöhnlicher Webbrowser ohne zusätzliche Plugins notwendig.

Parallel zu diesen Tests der IT-Gruppe wurden die Fortschritte der Archivierungsgruppe begutachtet. Dank der Förderung des DAAD konnten Scanner, Festplatten und studentische Hilfskräfte finanziert werden. Die Hochschulleitung der Moi Universität stellte nach der Rückkehr vom Workshop A aus Bayreuth sofort einen benötigten Raum zur Verfügung und gab die benötigten Zugriffsrechte auf das Archiv frei. Zahlreiche Dissertationen waren daher bereits zum Zeitpunkt des Workshops B in Eldoret digitalisiert. Ein Austausch mit der Universität Bayreuth erfolgt zu diesem Zeitpunkt sowohl über Drittanbieter als auch über die Bibliothekssoftware der Moi Universität. Anforderungen für den Aufbau eines gemeinsamen Repositories wurden abschließend erfasst.

Als Abschluss und Ergebnis von Workshop B kann zunächst festgehalten werden, dass alle erwarteten Ergebnisse insbesondere von den kenianischen Projektpartnern deutlich übertroffen wurden. Bereits nach Abschluss des 1. Projektjahres konnten lauffähige IKT-Lösungen in allen vier Teilprojekten aufgewiesen werden. Dank des zunächst zu Testzwecken installierten Videokonferenzsystem stehen Wissenschaftler beider Universitäten seit Abschluss des Workshops B in einem wesentlich intensivieren und persönlicheren Kontakt zueinander, was die konkreten Zusammenarbeit an den anderen Teilprojekten deutlich erleichtert und beschleunigt.

 

Universität Bayreuth -